Schatten unter Header

Trierwallfahrt 2014

Bericht der Fußpilger vom 29.5. - 7.6.2014

Auf dem Weg des Friedens
(Jahreslosung)

Mittwoch , 27.5.2014

Endlich ist es so weit, Morgen früh geht wieder nach Trier. Gerade habe ich die meine große Reisetasche abgegeben, in diesem Jahr auf dem Hof von Helga Schmitz am Fischelner Weg, wo nach uns auch die Fahrradpilger ihr großes Gepäck verladen. Wie immer mache ich mir Gedanken, ob ich auch nichts vergessen habe bei der Vorbereitung der diesjährigen Pilgerreise.

Es war einiges zu tun in den letzten Wochen. Zum Glück gab es fleißige Helfer. In zwei Etappen wurden auf den Vortouren die Gaststätten und Unterkünfte kontaktiert, die Personenzahl angemeldet, das Essen bestellt und die Preise vereinbart. Auf der Strecke von Trier bis Eiserfey übernahmen das Ruth Schroers und Heinz-Theo Niehsen und von Moorshofen bis Kommern waren Helmut Henrix und ich unterwegs. In Oberbettingen musste ein neues Lokal für unsere Nachmittagspause gefunden werden und in Ameln teilte uns die Familie Dederichs mit, dass die Brennerei nach unserer Wallfahrt endgültig schließt. Ameln ist jedoch eine wichtige Station, vor allem weil wir dort auf der Rückreise frühstücken. Wir haben erfahren, dass es ein paar Häuser neben der Gaststätte Brennerei ein Haus der Pfarrgemeinde Rödingen gibt, in welchem sich die Amelner Frauengemeinschaft trifft. Diese Lokation wäre für uns ideal, zumal es gleich nebenan auch eine Bäckerei gibt, die uns bereits mit Butter gestrichene Brötchen liefern kann, so dass wir das Frühstück auch selbst zubereiten können. Die für das Gemeindehaus Verantwortlichen werden wir auch noch ausfindig machen, zur Not über den kleinen Dienstweg Pfarrer zu Pfarrer.

Als nächstes wurden von Ruth und Heinz-Theo die Fahrzeuge organisiert, Von Tacken den Vito, den Hänger von Gisbertz und den Begleitbus von Vortmann. Problem Nr. 1 beim Vito, die Batterie lädt zu schnell ab, was durch den Betrieb unserer Kühlbox noch verstärkt würde. Der Übeltäter ist das Radio. Reparieren ist nicht, dazu ist der Wagen schon zu alt. Also wird das Radio abgeklemmt. Jetzt galt es, das Betreuerteam und die Fahrer zu finden. Das Gespann wird von Franz Wintzen gefahren begleitet von unserem Chefsteward Lothar Bormann und den Bus fährt Werner Fischer, der auch die Pilgerkasse übernimmt. Lothar besorgte auch den Einkauf der Lebensmittel und der Getränke für unterwegs und das Organisieren der Gasflasche. Dann haben Ruth und ich das Fleisch für unseren Aufenthalt in Trier bei Engels bestellt. Das Abholen von Fleisch und Brötchen für Sonntag Abend sowie das Sammeln der Salate wird wieder von Erika und Bernd Schroif übernommen und den Transport nach Trier am Sonntag besorgt Günther van der Flierdt. Vor einer Woche haben Josef Verhoeven, Hans Hiepen und ich das Jugendkreuz in Ordnung gebracht und die Blumenschale bepflanzt.

Zur Vorbereitung gehörte auch das Auswählen von Gebeten und Meditationen passend zu unserem Jahreswort, das Ausarbeiten des Kreuzweges, den wir dienstags gemeinsam mit der SMB Helenabrunn beten, die Gestaltung der Pilgermesse auf dem Hof der Familie Ritz in Merzenich und die Abstimmung mit Pastor Hamacher, der diese Messe zelebriert. Dann wurden noch Gastgeschenke gekauft, der Kostenplan für die Pilgerreise errechnet und das letzte Vortreffen organisiert.

Vor einer Woche kam ein Anruf vom Gasthof Alte Post in Niederzier. Man muss uns reservierte Zimmer wieder abnehmen, weil man überraschend angemeldete alte Stammgäste nicht verlieren will. Also habe ich den Belegungsplan wieder geändert, was bedeutet, dass ein paar Männer mehr auf ihren eigenen Liegen im Saal schlafen. Vor drei Tagen meldet Heinz-Albrecht ein neues Problem mit dem Vito, er verliert Kühlwasser. Ab in die Werkstatt, den Kühler abdrücken. Ergebnis negativ, der Kühlwasserverlust wird nicht lokalisiert aber die Empfehlung ausgesprochen, für alle Fälle einen Kanister destilliertes Wasser mitzunehmen. Gestern haben Franz und Lothar den ganzen Tag bei strömendem Regen den Leihanhänger umgebaut, ein Abteil für das Gepäck und die Bänke und eines für Regenbekleidung und Jacken. Außerdem bastelten sie an einer Vorrichtung, damit man die seitliche Plane wie bei einem Verkaufswagen hochstützen kann um darunter auch ggf. bei Regen Kaffeewasser zu kochen.

Wo so viele Hände helfen, kann eigentlich nichts schief gehen, und wenn doch, wird improvisiert, darin sind wir gut. Nur auf das Wetter haben wir keinen Einfluss aber wie heißt es so schön: Jeder Brudermeister bekommt das Wetter, das er verdient.

1. Tag , Christi Himmelfahrt , 29.5.2014, Waldniel - Niederzier

Tagesthema:" Weise mir Herr Deinen Weg,
dass ich wandele in Deiner Wahrheit" (Ps. 86,11)
Wir beten heute für unsere Bruderschaft und eine gute Wallfahrt.

Ab 5.00 Uhr treffen nach und nach alle zum Verladen des Handgepäcks und der Regenjacken an St. Michael ein, so dass alle Fuß- und Fahrradpilger pünktlich um halb sechs zur Aussendungsmesse in der Kirche sind. Die Messe wird von Pastor Aymanns und den Diakonen Cohnen und Aymanns Senior zelebriert. Nach der Übergabe von Kreuz und Peken beginnen wir mit dem Rosenkranzgebet. Wie jeden Morgen nach dem Aufbruch lautet das erste Gesätz: Heiliger Schutzengel begleite uns. Diakon Franz-Josef Cohnen sowie zahlreiche Matthiasgeschwister und Angehörige begleiteten uns 22 Fußpilger und 17 Fahrradpilger noch bis zum Kreuz am Zoppenbeg, welches von der Familie Lambertz nach der wiederholten Zerstörung gerade noch rechtzeitig wieder aufgebaut wurde.

Nach dem ersten 5-Wunden-Gebet verabschieden wir uns von Diakon Cohnen und einigen Freunden und Familienangehörigen und ziehen durch Ungerath zum Kriegerdenkmal wo uns nach einem Gebet für die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt Brudermeisterin Sybille Peschke mit guten Wünschen auf den Weg schickt. Am Matthias-Bildstock in Ungerath beten wir:

Gott, unser Vater,.
du hast deinen Knecht Abraham auf allen seinen Wegen behütet.
Du hast die Kinder Israels auf trockenem Pfad mitten durch das Meer geführt
und den Weisen aus dem Morgenland durch den Stern den Weg zu Christus gezeigt.
Wir bitten dich, du mögest auch uns, Deine Diener,
auf unserem Pilgerweg zum Grab des heiligen Matthias begleiten.
Lass uns Deine Gegenwart erfahren, mehre unseren Glauben,.
stärke unsere Hoffnung und erneuere unsere Liebe.
Schütze uns vor allen Gefahren und bewahre uns vor jedem Unfall.
Führe uns glücklich ans Ziel unserer Pilgerfahrt nach Trier
und lass uns bereichert mit deiner Gnade
wieder wohlbehalten nach Hause zurückkehren.
Gewähre uns schließlich, dass wir sicher das Ziel unserer irdischen
Pilgerfahrt erreichen und das ewige Heil erlangen.
Darum bitten wir Dich durch Christus unsern Herrn. Amen

Wir verabschieden uns von den Fahrradpilgern, die heute noch ca. 100km vor sich haben und laufen in die Schomm. Ein letzter Blick auf die Spitze des Schwalmtaldoms und der Wald umfängt uns. Über Rickelrath (heilige Apollonia bitte für uns) kommen wir zur Holtmühle, wo wir eine erste Trinkpause einlegen. Nach einer guten halben Stunde durch den Beeker Wald erreichen wir Haus Hofer in Moorshofen zu einer ausgiebigen Frühstückspause. In zweiter Generation empfängt uns Herr Reiners, der Wirt, und erlaubt uns unseren mitgebrachten Proviant zu verzehren. Nur die Getränke gehen auf Rechnung. Keine Selbstverständlichkeit heutzutage, aber Herr Reiners fühlt sich der Tradition seines Vaters verpflichtet.

ADAC bei der Arbeit, (größer 1xclic)

Ein erster Schreck in früher Morgenstunde: Neben unserem Gespann steht ein Wagen des ADAC und der Helfer repariert unseren Anhänger. Wie sich die Ereignisse wiederholen. Gleiches geschah hier vor zwei Jahren. Was ist geschehen? Das Stromkabel zwischen Zugwagen und Hänger hing wohl zu tief durch und ist an einem Hindernis abgerissen. Die Reparatur scheint länger zu dauern, also lädt Werner Fischer ein paar Getränke in den Bus, denn wir wissen nicht, wann das Gespann uns wieder erreicht. Am Kreuz in Moorshofen sprechen die Frauen unserer Pilgergruppe das Gebet der sieben Schmerzen Mariens und die letzten treuen Begleiter verabschieden sich. An der Scheune in Buchholz versorgt uns Werner mit Getränken und weiter geht es zur Kuckumer Mühle. Einen Kilometer davor überholt uns das Gespann und als wir ankommen, sind auch bereits Tische und Stühle aufgebaut. Nach einer Meditation zum Jahrwort „Auf dem Weg des Friedens“ beginnt die allgemeine Vorstellungsrunde.

Mit auf dem Weg sind in diesem Jahr:

In der Zwischenzeit ist es Mittag geworden und wir beten vor dem Aufbruch wie jeden Mittag das Angelus-Gebet. Kurz vor Eins sind wir zur Mittagspause in Holzweiler, wo die Eheleute Hurtz für uns das Pfarrheim geöffnet haben. Nach den jüngsten Plänen der Landesregierung und Rhein-Braun bleibt uns die Station Holzweiler auch künftig erhalten, die Bagger werden vor der Ortsgrenze stoppen. In Titz hat die Familie Brückmann wieder den Matthias-Bildstock mit Fahnen geschmückt und bewirtet uns mit dem berühmt, berüchtigten Amelner Tröpfchen. Nach einer längeren Pause in der Brennerei in Ameln erreichen wir den Fuß der Sophienhöhe, die wir schon seit Mittag sehen und die scheinbar nicht näher kommen wollte. Wir begrüßen die SMB Dülken-Boisheim, die soeben ihre Pause beendet.

Sr. Veera, (größer 1xclic)

Besonders herzlich ist die Begegnung mit Schwester Veera, die schon mehrfach mit uns nach Trier gepilgert ist, aber seit ihrer Versetzung nach Dülken mit der dortigen Bruderschaft pilgert. Genau eine Stunde dauert die Überquerung der Sophienhöhe. Als wir am Parkplatz vor dem ehemaligen Pavillon ankommen, steigen die Pilger der SMB Dülken-Boisheim gerade in ihre Fahrzeuge, die sie von hier zu den Quartieren in Richtung Düren bringen. Noch circa eine dreiviertel Stunde und auch wir haben unser Tagesziel erreicht. Am Sportplatz bei Hambach sprechen wir unser Abendgebet:

Gnädiger Gott,
diesen Tag habe ich heute Morgen aus Deiner Hand empfangen,
in Deine Hand lege ich ihn dankbar zurück.
Du hast meine Wege begleitet und mich behütet.
Ich bitte Dich, vergib, wo ich schuldig geworden bin:
an meinen Mitmenschen, an der Umwelt, an mir und an Dir.
Hilf mir verzeihen, wo andere mir Unrecht getan haben.
Bewahre in meinem Herzen die freudigen und unbeschwerten Momente des Tages
dass ich von ihnen zehren kann an Tagen,
an denen ich solche Erinnerungen brauche.
Sei bei allen Menschen, die mir lieb und wichtig sind,
bei denen, die Dich im Moment besonders brauchen,
in allen Kriegs- und Krisengebieten dieser Welt.
Und schenke mir und Deiner Welt morgen einen neuen Tag. Amen

Nach 10 Minuten Schweigemarsch nähern wir uns unserem Tagesziel, dem Gasthof Alte Post in Niederzier, wo uns ein erstes „ungeduschtes Bier“ erwartet. Frau Kosel, die Schwester des im letzten Jahr verstorbenen Wirts Heinz-Peter Lamberts, entschuldigt sich nochmal dafür, dass sie uns zugesagte Zimmer wieder abgenommen hat und gibt uns genügend Zeit, damit alle vor dem Abendessen noch duschen können. Das Essen ist wie immer gut und reichlich, die neue Bedienung sehr freundlich. Es war ein langer Tag, fast fünfzig Kilometer liegen hinter uns. Deshalb zieht es alle ziemlich früh in die Betten, das heißt die Männer auf ihre Liegen im abgetrennten Teil des Speisesaals.

2. Tag , Freitag, 18.05.2012 , Niederzier - Eiserfey

Tagesthema: "In Deiner Hand sind meine Zeiten“ (Ps. 31,15,16)
Wir beten heute für unsere persönlichen Anliegen

Um 3.45 Uhr laufen die Wecker ab und pünktlich um 4.30 Uhr verlassen wir schweigend im Schein von Taschenlampen das noch schlafende Niederzier. Im Wald entlang der Straße nach Ellen bitten wir wieder den Schutzengel um seine Begleitung und lassen das Lied „Alles meinem Gott zu Ehren“ in der Morgendämmerung erschallen. An der Kapelle in Ellen sprechen wir unser Morgengebet und genießen den ersten Kaffee oder Bouillon mit Zwieback, vorbereitet von unserem Betreuerteam. Noch vor 7.00 Uhr kommen wir zum Hof der Familie Ritz in Merzenich. Hier erwartet uns schon das bekannt gute Frühstück, welches uns schon die Eltern von Herrn Ritz zum Gotteslohn servierten. Zum ersten mal ist der Tisch nicht in der Scheune gedeckt, sondern in dem dahinter liegenden früheren Hühnerstall, den die Familie Ritz zu einem erstklassigen Partyraum umgebaut hat. Nach einem Gebet für die Lebenden und Verstorbenen der Familie Ritz am Kreuz im Garten, pilgern wir vorbei an Girbelsrath in Richtung Frauwüllesheim. Kurz vor Frauwüllesheim steht ein altes, sehr schön restauriertes Pilgerkreuz, an welchem wir seit 2010 eine Gebetspause einlegen:

Herr öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe;
öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre;
öffne mein Herz, dass sie nicht ohne Beistand bleiben.
Gib, dass ich mich nicht weigere, die Schwachen und Armen zu verteidigen,
weil ich den Zorn der Starken und Reichen fürchte.
Zeige mir wo man Liebe, Glauben und Hoffnung nötig ha
und lass mich deren Überbringer sein.
Öffne mir Augen und Ohren,
damit ich für deinen Frieden wirken kann. Amen

Wir wollen an diesem Kreuz traditionell für jene aus unseren Familien
und unserem Freundeskreis beten, die der Hilfe Gottes besonders bedürfen.
Nennen wir die Namen und die Anliegen....

Herr Jesus, wir schließen alle diese Bitten ein,
enn wir beten, wie du uns zu beten gelehrt hast: Vater unser...

Weiter geht es zum Pfarrheim in Kelz. Hier hat Frau Odenhoven, die gerade erst von einem häuslichen Unfall mit mehreren nachfolgenden Operationen genesen ist, wieder für uns geöffnet und Getränke bereit gestellt. Herzlichen Dank! An der Brigida-Kapelle in Kelz hören wir einen irischen Segensspruch und die Erstpilger etwas über die heilige Brigida, die mit St. Patrick und St. Colomban zu den irischen Nationalheiligen gehört, und im hiesigen Raum relativ unbekannt ist.

nach Füssenich, (größer 1xclic)

Von Kelz geht unser Weg durch die Felder nach Füssenich, zur Gaststätte Bonn, wo wir unsere Mittagspause haben. Mich erstaunt immer, dass einige von uns es schaffen, die kurze, nach dem Essen verbleibende Zeit noch für ein Nickerchen (auf Neudeutsch Powernapping) zu nutzen. Am Nachmittag führt uns der Weg über Merzenich am Weiher und die schnurgerade Römerstraße zur Matthias-säule auf dem Irnischer Berg. Wir genießen den Sonnenschein, die schöne Aussicht und die angebotenen Süßigkeiten und Nussecken. Pünktlich erscheinen wie jedes Jahr die beiden Radpilger aus Viersen und bekommen auch ihren Anteil, wofür sie sich mit einer Spende für unsere Pilgerkasse bedanken. Im zweiten Jahr nehmen wir den Weg über Eicks, mit seinem schönen Wasserschloss, nach Kommern zum Café Quasten. Hier braucht man Geduld. Die 45 minütige Pause dort reicht kaum, uns 22 Pilger zu bedienen und abzukassieren. Man hat schließlich auch noch den Bäckerei- und Konditoreiladen zu betreuen. Mittlerweile ist es nach 17.00 Uhr und wir begeben uns auf die letzte Tagesetappe.

Über den Berg geht es hinunter nach Mechernich und auf der anderen Seite wieder hinauf zur Josefskapelle. Wir hören unsere tägliche Meditation zum Thema Frieden und gehen noch einige Schritte bis zum Vorplatz der Bleiberg-Kaserne, wo wir für heute die letzte Rast machen. Die Wachposten sind über unser Kommen auf der Hin- und Rücktour informiert und lassen uns in Ruhe. Noch eine kleine Steigung nach Berg dann geht es hinunter nach Eiserfey. Kurz vor dem Ortseingang sprechen wir unser Abendgebet, gehen ein Stück schweigend und kommen um 19.00 Uhr zum Römerkrug. Wir schaffen es gerade noch zu duschen, bevor Gisela uns zu Tisch bittet. Zum ersten mal ist es uns gelungen Gisela zu überreden, schon auf der Hintour ihren allseits beliebten rheinischen Sauerbraten zu machen, was vor allem die nur-Hin-Pilger freut. Nach dem Essen öffnet Uschi wie jeden Abend ihren Fußpflegesalon und wir lassen den Tag mit ein paar Bierchen ausklingen. Die Anstrengungen des Tages machen sich bemerkbar und schon bald heißt es angenehme Nachtruhe, was im Saal nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist.

3. Tag , Freitag, 31.05.2012 , Eiserfey - Büdesheim

Tagesthema: Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden (Mt. 9,38)
Wir beten heute für Priester, Ordensleute und alle, die im Dienst der Kirche stehen.
Die Texte und Gebete des heutigen Tages wurden von Adele zusammengestellt

Dank meiner Ohrstöpsel war es für mich eine ruhige, erholsame Nacht. Um 3.45 Uhr schaltet Lothar das Licht im Saal an. Sofort setzt hektische Betriebsamkeit ein. Nach kurzer Morgentoilette werden zunächst die Liegen zusammengeklappt und zum Fahrzeug gebracht, das große Gepäck folgt später denn Franz hat sein eigenes System. Im spärlichen Licht einer Taschenlampe turnt er auf dem Anhänger herum und verstaut alles. Pünktlich um 4.30 Uhr verlassen wir in aller Stille Eiserfey und stolpern im Schein unserer Stirn- und Taschenlampen den dunklen, felsigen Hohlweg in Richtung Weyer hinauf. Während wir durch Weyer laufen, schläft die SMB Mönchengladbach-Stadtmitte hier noch in Ihren Quartieren. Hinter Weyer verlassen wir die Straße und gehen durch die Felder und Wiesen nach Zingsheim. Frisch ist es heute Morgen, das Gras ist weiß bereift. Der Himmel ist klar und es verspricht ein schöner, trockener Tag zu werden. Geregnet hat es bis auf ein paar Tropfen bei unserer Ankunft in Niederzier nicht und so soll es auch bleiben. Gegen 6 Uhr kommen wir zum Brunnen in Zingsheim. Das Kaffeewasser dampft schon und unser Betreuerteam hat Tische und Bänke aufgestellt und fürsorglich Decken und Sitzunterlagen auf die Mauer gelegt. Nach dem Morgengebet, dem Verkünden der Tageslosung und dem Mini-Frühstück geht es nach einer guten Viertelstunde weiter. Über Engelgau kommen wir, vorbei an den Fischteichen, wo trotz der frühen Morgenstunde bereits einige Angler Regenwürmer baden, zu unserem Jugendkreuz. Eine Meditation zum Tagesthema, dem obligatorischen Foto mit unseren Erstpilgern,Kreuzträger und Brudermeister und weiter geht es auf den Spuren der Römer nach Blankenheim

Neupilger am Jugendkreuz, (größer 1xclic)

Auf der Treppe von der Burg hinunter in den Ort begegnet uns die SMB-Hardt, die sich auf dem Heimweg befindet. Seit einigen Jahren tauschen wir an dieser Stelle mit den Hardtern eine Wegstärkung aus. In den geraden Jahren ist die SMB-Waldniel an der Reihe. Eine Flasche und eine Karte mit dem Wunsch „Kommt gut heim“ und unseren Unterschriften wechselt hinüber. Inzwischen sind wir bereits über 3 Stunden unterwegs, höchste Zeit für das Frühstück. Da Luitgard Wirtz ihr bei einem Sturz verletztes Knie wieder auskuriert hat, frühstücken wir in diesem Jahr wieder im Brüsseler Höfchen. Nach so einem guten Frühstück fällt das Weiterlaufen schwer, aber es hilft nichts, wir müssen weiter, wir sind schließlich auf der Königsetappe. So nennen wir den dritten Tag, der abgesehen von den 50 Kilometern uns auch durch sein ständiges Auf und Ab Kondition abverlangt. Noch ein Gruppenfoto vor dem Brüsseler Höfchen mit Luitgard, unserer Wirtin, und hinunter geht es durch den Ort, über die noch ganz junge Ahr, die steile Lühbergstraße hinauf zum Blankenheimer Kreuz. Dort beten die Neupilger traditionell zum ersten Mal allein das Fünf-Wunden-Gebet und müssen die Frage nach dem Weiterlaufen oder Zurückfahren beantworten. Alle vier wollen weiter mit nach Trier und die Entscheidung wird mit einem Pilgertröpfchen besiegelt. Während eine Neupilgerin noch eine Fußblase versorgt und der Brudermeister den Brauch an dieser Stelle erklärt, ist der Rest der Gruppe bereits voraus gelaufen. Am Russenkreuz wollen sie warten.

Blankenheimer Kreuz, (größer 1xclic)

Die Neupilger haben kein Problem den Weg dorthin zu finden, schließlich gibt es inzwischen einige Wegweiser für den Pilgerweg und die SMB-Mönchengladbach läuft in sichtbarem Abstand vor uns. Am Russenkreuz ist natürlich von der Gruppe nichts zu sehen, weil sie sich im dichten Unterholz versteckt hat. Bei der Suche tun sich die Neupilger schon schwerer und wir müssen die Suche vorzeitig abbrechen denn schließlich wollen wir heute noch bis Büdesheim kommen. Den schmalen Pfad hinunter nach Nonnenbach, 2007 von dem Orkan Kyrill unpassierbar gemacht und vor drei Jahren wieder leidlich freigelegt, lässt man offensichtlich bewusst wieder zuwachsen. Die Wegnummerierung wurde wieder entfernt und nur das geübte Auge kann den Verlauf noch erkennen. Schade, dieser Weg erspart uns ca. zehn Minuten gegenüber dem Fahrweg, der sich in weiten Kurven hinunter zum Nonnenbach schlängelt. Nach kurzer Rast laufen wir über Ahrmühle durch das Orchideental nach Walldorf, passieren die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und kommen nach Esch. Seit zwei Jahren benutzen wir einen Feldweg unterhalb des Ortes, der uns kurz vor Feusdorf wieder zur Straße führt. Hier in Feusdorf im Gemeindehaus essen wir zu Mittag. Es herrscht reger Betrieb denn auch andere Pilgergruppen kennen diese Adresse.

Von Esch sind es gerade einmal vier Kilometer bis Birgel, zu früh bereits hier unsere Kaffeepause einzulegen. Deshalb kehren wir auf der Hintour nicht mehr bei Assion ein, sondern laufen direkt über den Kyllradweg nach Oberbettingen. Gleich hinter der Kyllbrücke haben Ruth und Heinz-Theo das Bistro Op d'r Brück ausfindig gemacht, ein nettes Lokal mit Innen- und Außengastronomie, wo wir künftig Station machen wollen. Leider ist der Wirt, der um diese Tageszeit alleine ist, mit dem Service für 22 Leute hoffnungslos überfordert. Unsere geplante Zeit für die Pause ist bereits vorbei, als die letzten ihren Cappuccino erhalten. Das müssen wir im nächsten Jahr anders machen. Wir werden die Bestellung vorher aufnehmen und vom Begleitteam mit dem Ankunftszeitpunkt vorausschicken. Die nächste Stunde bringt uns zunächst wieder über eine Römerstraße und dann einen Kilometer auf der L10 zur Aueler Kapelle, die zwar landschaftlich schön gelegen ist, wo es aber wegen der Lage auf dem Bergrücken immer sehr zugig ist. Die Pausen hier sind daher nie sehr lang.

Aueler Kapelle, (größer 1xclic)

Der Grasweg oberhalb Scheuern ist gemäht und trocken. Deshalb nehmen wir diese Abkürzung zur Straße, auf der wir anschließend diszipliniert hintereinander gehend bis hinter die Brücke über die stillgelegte Eifel-querbahn folgen. Nun geht es auf dem endlos erscheinenden Weg durch das Büdesheimer Feld. Der Kirchturm von Büdesheim will einfach nicht näher kommen. An einem Wegkreuz spricht Adele das Abendgebet und kurz nach 19.00 Uhr erreichen wir den Gasthof zur Post in Büdesheim. Die Königsetappe ist geschafft. Nach dem Abklatschen gibt es das obligatorische ungeduschte Bier, weitere folgen, denn in die Quartiere kommen wir erst nach dem Abendessen. Dieses nehmen wir wie immer hier mit der SMB Mönchengladbach-Stadtmitte zu uns. Katja Fellmer, die Tochter von Herrn Böttcher, dem bisherigen Postwirt, hat die Gaststätte übernommen und gleichfalls von ihrer Mutter das Organisieren der Privatzimmer. Fast alle unsere Quartiere liegen in unmittelbarer Nähe zur Gaststätte und sind auch mit Gepäck zu Fuß zu erreichen. Lediglich unsere Dilkrather Pilgerinnen werden zu ihrem etwas entfernteren Quartier gefahren. Wir hatten in diesem Jahr eine Nachmeldung, was in Büdesheim aufgrund der begrenzt zur Verfügung stehenden Zimmer immer problematisch ist. In zwei emails hat Katja mir bestätigt, dass es klar geht, zur Not könne der Nachmelder im Haus ihrer Eltern übernachten. Ich bleibe skeptisch, denn ähnliches hatte mir 2010 ihr Vater bei einer Nachmeldung auch versprochen. Damals sollte es zur Not ein „vergoldeter Kuhstall“ sein. Deshalb gehe ich mit Christa M. zur Pilgerstraße 1 und warte, bis sie ins Haus geht. Doch zunächst kommt sie zurück und deutet an, dass es ein Problem gibt, wird dann aber zurückgerufen und winkt: alles ok. Was war geschehen. Am nächsten Morgen erfuhr ich dann, das Katja's Mutter, wie ich bereits vermutete, von dem zusätzlichen Gast nichts wusste. Ihre beiden Gästezimmer waren schon von Pilgern anderer Gruppen belegt, so dass Christa auf einer Schlafcouch im Wohnzimmer übernachten musste. Alle anderen waren mit ihren Quartieren gut bedient, vor allem durch die zentrale Lage, die es ermöglichte, nach dem Duschen noch auf einen Absacker in die Post zu gehen.

4. Tag , Sonntag , 1.6.2014 , Büdesheim - Trier

Tagesthema: "Ihr seid das Licht der Welt“ (Mt. 5,14)
Wir beten heute für die Zukunft junger Menschen

Weissenseiffener Wald, (größer 1xclic)

Alle sind so zeitig da, dass wir bereits 5 Minuten früher starten. Um 4:25 ziehen wir die dunkle Pilgerstaße hinauf und verlassen fast geräuschlos Büdesheim. Schon bald nimmt uns der Weißenseiffener Wald auf. Zwei aufgeschreckte Rehe kreuzen unseren Weg als wir nach dem „heiliger Schutzengel begleite uns“ ein Lied anstimmen. Unten in Loch empfängt uns wie jedes Jahr das wütende Kläffen des angeketteten Hofhundes. Moment mal, den habe ich bereits 2001 so gehört. Soll das immer noch der Gleiche sein? Ich tippe vielmehr auf einen Nachkommen, der aber nicht minder aggressiv ist. Aus dem Loch hinauf gelaufen treffen wir nach einer guten Stunde in der Nähe des Hardter Steins auf unsere Begleitfahrzeuge. Nach dem Morgengebet und dem Verkün-den der Tageslosung weckt der erste Kaffee die Lebensgeister und Zwieback und Salzkräcker beruhigen die knurrenden Mägen. Vorbei an zahl-reichen Kreuzen und Steinen anderer Bruderschaften erreichen wir Marie in der Hött am Künstler-dorf Weißenseiffen, wo wir unsere heutige Meditation zum Thema Frieden hören:

Allmächtiger ewiger Gott!
Es gibt so viel Unfrieden in der Welt.
Angesichts dieser Grausamkeiten fühlen wir uns hilflos.
Bitte sende die Kraft deines Friedens in die Herzen all derer,
die an den Kämpfen beteiligt sind.
Hilf so, den Hass und die Gewalt zu überwinden, und schenke den Mut zur Versöhnung.
Bitte hilf den Verletzten, und den Angehörigen der im Krieg Getöteten.
Gib ihnen die Kraft, die sie jetzt brauchen,
um mit dem Verlust nahestehender Menschen umgehen zu können.
Schenke ihnen Menschen, die für sie da sind und die ihnen in ihrem Kummer zuhören.
Lass dein Himmelreich hereinbrechen inmitten allen Leidens,
und schenke mehr Frieden. Amen

Gegen 7.00 Uhr kommen wir zur Familie Becker. In der Garage hat Frau Becker wieder ein Klasse Frühstück vorbereitet. Würziges Bauernbrot, Hausmacher Wurst und selbstgekochte Marmelade, dazu Kaffee und Pfefferminzetee aus dem eigenen Garten finden dankbare Abnehmer. Vor Neuheilenbach verlassen wir den Wald und laufen nach Neidenbach. wo wir im Haus Marein eine Trinkpause einlegen. Über Malbergweich, kurze Pause am Mühlstein, kommen wir zu Sanni Barg in Fließem, die sich wie immer beklagt, dass unsere Pause bei ihr so kurz ist. Aber heute am Sonntag, ist unser Zeitplan immer sehr straff, denn alle heutigen Termine müssen unbedingt eingehalten werden. Von Fließem führt uns der Weg vorbei an der römischen Villa Otrang hinauf zur Schnapsfabrik. Den gefährlichen Weg im Gänsemarsch entlang der B51 laufen wir in diesem Jahr zum letzten Mal. Thomas Winkens hat einen alternativen Weg über Matzen nach Biltburg entdeckt, der uns parallel zur B51 auf einem asphaltiertem Feldweg das Laufen auf der Bundesstraße erspart. Auf dem Rückweg, wenn wir mehr Zeit haben, werden wir diesen Weg erkunden. Pünktlich 13.15 kommen wir in Bitburg am Hotel Eifelbräu an. Einige Verwandte und Pfarrer Thorsten Aymanns erwarten uns bereits. Ganz besonders herzlich ist der Empfang für unsere Erstpilgerin Thessy. Ihr Ehemann erwartet sie mit einem Transparent „Willkommen, Thessy, du fleißige Pilgerin“. Da fließen die Freudentränen und auch andere können ihre Rührung kaum verbergen.

Das Essen im Eifelbräu wird in diesem Jahr recht zügig serviert. Doch am Gedeck erkenne ich, dass etwas nicht stimmt. Statt des bestellten Salat mit Putenbruststreifen gibt es Cordon bleu mit reichlich Beilagen. Ich schaue zu Heinz-Theo, habt ihr das bestellt? Er verneint. Zunächst keine Diskussion, erst mal essen, alles andere würde nur Zeit kosten. Zur Abrechnung gehen Heinz-Theo und ich mit unserem Zahlmeister Heinz-Werner zum Geschäftsführer Herrn Poss. Der bestätigt uns nach Überprüfung der Bestellunterlagen, dass uns aufgrund einer Verwechslung mit einer anderen Gruppe das falsche Essen serviert wurde, welches allerdings wesentlich teurer ist. Da uns auch nach Meinung von Herrn Poss keine Schuld trifft, zahlen wir zunächst nur den von uns bestellten Salat aber wohl fühlen wir uns nicht dabei, zumal Herr Poss etwas verschnupft wirkt.

Ich greife in der Zeit etwas vor: Später zu Hause, habe ich mit Heinz-Theo den Vorfall noch einmal besprochen und wir sind zum Ergebnis gekommen, das wir das, was wir verzehrt haben auch bezahlen sollten, da auch der Restbestand unserer Pilgerkasse es erlaubt. Darauf hin habe ich Herrn Poss gemailt, er möge mir den Differenzbetrag nennen damit ich ihn überweisen könne. Herr Poss zeigte sich überrascht aber hocherfreut und betonte noch einmal, dass es nicht unsere Schuld war und wir zu nichts verpflichtet wären. Wenn wir jedoch die Differenz von 126,50€ bezahlten, würde er den Betrag einer gemeinnützigen Organisation in Bitburg spenden, in welcher er Mitglied ist. So ist es geschehen und ich denke, alle sind zufrieden.

Nach dem Mittagessen fahren wir mit Privat-PKW und unserem Pfarrbus, Pastor Aymanns ist deshalb extra nach Bitburg gekommen, hinunter nach Trier zur Römerbrücke. Dort begrüßen uns die Buspilger, unsere Fahrradpilger und zahlreiche Matthiasgeschwister und Verwandte. Darunter auch mein Sohn Daniel, der sich, da die Pilgerfahrt der jugendlichen Radpilger nicht zustande kam, allein mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht hat. Weil wir am Kreuz auf der Brückenmitte den Verkehr zu sehr behindern, beten wir am alten Bildstock mit der Pieta auf dem Sparkassenplatz die Kurzform der Fünf-Wunden und ziehen dann in gemeinsamer Prozession, den Rosenkranz betend, zur Matthiasbasilika. Unsere Fahne wird in diesem Jahr von Willi Genfeld getragen. Auf dem Freihof begrüßt uns Bruder Athanasius. Der Einzug erfolgt wieder gemeinsam mit den Matthiasbruderschaften Reetz und Süchteln. Nach der kurzen Andacht werden unsere 4 Erstpilger, die 3 Erstpilger der Fahrradpilger und unser 25-maliger Fußpilger Helmut Henrix geehrt.

Leider wird die kurze gemeinsame Zeit auf dem Freihof und im Pilgersaal immer knapper, was nicht an Josef Heyer liegt, der die unangenehme Tatsache verkünden muss, sondern an der Lenkzeitverordnung der Busfahrer und an unserem späteren Einzug. Mit Wehmut denkt man zurück als die Zeit noch reichte, um gemeinsam nach Trien gehen zu können, die bekanntlich nicht die Schnellsten waren. Nach einer halben Stunde verabschieden wir die Buspilger mit dem Lied: “Kein schöner Land in dieser Zeit...“ und beziehen gemeinsam mit den Fahrradpilgern den Roten Igel. Vier Fußpilger, die normalerweise nur hin laufen, wollen einmal das Gefühl des Ankommens bewusster erleben, was in der Kürze der Zeit bis zur Abfahrt der Buspilger nicht möglich ist. Sie hatten sich schon bei der Anmeldung dazu entschlossen, noch zwei Tage in Trier anzuhängen und sich Dienstag Nachmittag abholen zu lassen.

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet und geduscht haben, zündet Helmut Henrix den Grill an und wenig später erfreuen wir uns an den leckeren Salaten aus der Heimat und am reichlichen Grillfleisch, welches wir bei der Familie Engels zu einem wirklichen Vorzugspreis gekauft haben. Wir vermissen den sonst üblichen Besuch unserer Gäste aus der Abtei und dem Pilgerbüro. Da wir morgen nicht so früh aufstehen müssen, sitzen wir noch lange zusammen und lassen den Tag bei Wein und einigen Bierchen am Lagerfeuer ruhig ausklingen.

5. Tag , Montag , 2.6.2014 , 1. Ruhetag in Trier

Endlich mal wieder fast ausgeschlafen treffen wir uns um 7.00 Uhr am Frühstückstisch, der von unserem Küchenteam unter der Leitung von Lothar wieder fürstlich gedeckt ist. Die knusprigen Brötchen während unseres Aufenthalts in Trier sind wie seit Jahren, wieder vom Waldnieler Kegelklub „Die Dorftrottel“ gestiftet. Um 9.00 Uhr feiern wir gemeinsam mit dem Bruderschaften Rheindahlen und Büttgen die Pilgermesse, die von Abt Ignatius zelebriert wird. Die Kerze wird von unserer Neupilgerin Viola Weissenberg und unser Pilgerbuch von Hans Hiepen überreicht.

Normalerweise steht nach dem Pilgergottesdienst der Aufstieg zur Mariensäule mit dem obligatorischen Stufenzählen durch die Neupilger auf dem Programm. Aber der Fußweg ist endgültig gesperrt und durch einige gefällte Bäume unpassierbar gemacht. Das allseits beliebte Café Mohrenkopf am Ende des Markusbergs hat montags bis mittwochs geschlossen. Deshalb lassen wir den Aufstieg auf den Markusberg ausfallen. Statt dessen zeigt uns unser Jubilar Helmut Henrix sein Trier. Wir fahren in einer Gruppe von 15 mit dem Bus in die Innenstadt und beginnen unseren Exkurs mit der Porta Nigra. Von dort geht es nach St. Paulin, der spätbarocken Pfarrkirche in Trier, deren reichhaltige Innenausstattung von Balthasar Neumann entworfen wurde. Weiter geht es zur Kapelle mit dem Grab der seligen Schwester Blandine Merten auf dem Friedhof von St. Paulin. Es folgen St. Maximin und die Liebfrauenkirche. Nach einem Abstecher in die Unterwelt von Trier, dem Restaurant von Karstadt im historischen Gewölbe, besichtigen wir noch den Dom und die Konstantinbasilika. Seltsamerweise enden solche Exkursionen immer in der Brasserie, dem Bauerei-Ausschank der Bitburger, wo dann so nach und nach auch noch andere Matthiasgeschwister auftauchen. Zur Kaffeezeit sind wir wieder zurück im roten Igel und genießen nach Kaffee und Kuchen die Ruhe innerhalb der Abteimauern.

Beim abendliche Grillen sind heute auch Bruder Daniel und Juliane und Georg vom Pilgerbüro zu Gast. Nach dem Essen nehmen einige von uns an der Lichterprozession und Komplet in der Basilika teil. Auch heute erlaubt uns das Wetter wieder ein Lagerfeuer anzuzünden und lange in geselliger Runde zusammen zu sitzen.

6. Tag , Dienstag , 3.6.2014 , 2. Ruhetag in Trier

Nach dem Frühstück besuchen wir wieder um 9.00 Uhr die Pilgermesse, zusammen mit den Bruderschaften von Dülken-Boisheim, Kleinenbroich, Rheindahlen, Bachem, Gladbach-Stadtmitte und Helenabrunn. Da einige Bruderschaften mit Priestern und Diakonen unterwegs sind, die gemeinsam mit Abt Ignatius und Bruder Athanasius die Messe zelebrieren, erleben wir am Altar eine Orgie in Rot. Soviel Geistlichkeit hat selbst der Hohe Dom zu Köln bei einem Festgottesdienst nicht zu bieten. Nach der Messe beten wir mit der SMB Helenabrunn in der Crypta die Matthiaslitanei und anschließend auf dem Friedhof gemeinsam den Kreuzweg, der in diesem Jahr wieder von uns gestaltet ist. Es folgt der Besuch des Grabes von Matthias Lauer, unserem kleinen Mätti, welches wir schon gestern mit Blumen geschmückt haben. Den Rest des Morgens verbringen wir damit, im Pilgersaal den neuen Wein zu verkosten. Die Galerie der geleerten Flaschen wächst schnell. Nur gut, dass der Pilgersaal nach der Mittagszeit schließt, was Schlimmeres verhindert. Leider ließen uns die anderen Bruderschaften keine Suppe übrig, weshalb wir beschließen, noch mal den Grill anzufeuern und noch ein paar Scheiben Fleisch aufzulegen. Obwohl wir pro Kopf nicht mehr Grillfleisch bestellt hatten als in den Vorjahren, in denen es manchmal knapp wurde, haben wir in diesem Jahr noch ein original verschlossenes Paket übrig. Es liegt wahrscheinlich daran, dass weniger Gäste kamen und daran, dass unsere Fahrradpilger am letzten Abend vor der Ankunft in Trier Fleisch bekommen hatten, welches wohl nicht ganz in Ordnung war. Daher waren die Fahrradpilger sehr zurückhaltend zumal einer von ihnen zwei Tage krank war. Die Küche der Abtei hat für das restliche, gut gekühlt und original verschweißte Grillfleisch Verwendung und nimmt es dankend an.

Die abendliche Runde hat sich verkleinert. Vier Fußpilger wurden heute abgeholt, weil sie morgen wieder zur Arbeit müssen. Da wir morgen wieder früher aufstehen müssen, geht es heute früher ins Bett.

7. Tag , Mittwoch , 4.6.2014 , Trier – Büdesheim

Tagesthema: "Wir haben die Welt nicht von unseren Vätern geerbt,
sondern von unseren Kindern geliehen"
Wir beten heute für die Bewahrung der Schöpfung

Kurz vor 5 Uhr ist allgemeines Aufstehen. Lothar hat sein Nachtquartier auf dem Hänger schon geräumt, so dass Franz Wintzen beginnen kann, das Gepäck zu verstauen. Um die Reinigung des Roten Igels brauchen wir Fußpilger uns in diesem Jahr nicht zu kümmern. Das übernehmen die Fahrradpilger, die heute nur bis Kordel zu fahren haben und deshalb erst später aufbrechen. Danke liebe Radpilger! Helmut Henrix hat heute Geburtstag. Da Lothar bereits Kaffee zubereitet hat, prosten wir Helmut mit Kaffee zu und lassen ein leises Geburtstagsständchen erklingen.

Um 6.00 Uhr feiern wir gemeinsam mit der SMB-Helenabrunn die Aussendungsmesse und werden anschließend auf dem Freihof von Bruder Athanasius und den Fahrradpilgern verabschiedet. Unsere Gruppe ist von 22 Fußpilgern bei der Hinreise auf nunmehr 11 geschrumpft, sodass wir auf ein Taxi verzichten können und mit den eigenen Fahrzeugen nach Bitburg fahren. Nach dem bekannt guten Frühstück im Hotel Eifelbräu gehen wir zum ersten mal den neuen, von Thomas Winkens entdeckten Weg nach Fließem. Noch vor der Ortausfahrt Bitburgs zweigt nach rechts die Straße nach Matzen ab und führt als Wanderweg gekennzeichnet bis zum Ort. Von Matzen geht es dann schnurgerade auf einem Wirtschaftsweg bis zu der Stelle, wo wir auf der Hintour von der Villa Otrang kommend nach rechts über die Autobahnbrücke abgebogen sind. Der Weg ist, wenn überhaupt, nur unwesentlich länger, aber landschaftlich schöner und vor allem viel sicherer zu laufen. Den Gänsemarsch entlang der B51 werden wir nicht vermissen

Ab Fließem beginnt es zu regnen, nicht stark aber stetig und es sollte auch bis Weißenseiffen auch nicht aufhören. Außerdem klagen einige schon seit dem frühen Morgen über Magen-Darm-Beschwerden. Nach der kurzen Rast bei Sanni Barg laufen wir weiter über Malbergweich nach Neidenbach, wo wir zusammen mit der SMB Dülken-Boisheim im Haus Marein zu Mittag essen.

Beim Verlassen Neidenbachs sehen wir die etwas früher gestarteten Dülkener gleich hinter dem Ortsschild nach links in einen Feldweg verschwinden. Da wir im Augenblick nur zu fünft laufen und gut in der Zeit sind, geben wir unserem Busfahrer Werner ein Zeichen, dass er weiter auf Straße bleiben soll bis wir uns hinter Neuheilenbach wieder treffen. Wir fünf nehmen dann kurzentschlossen die Verfolgung der Dülkener auf. Der Weg läuft oberhalb der Straße nach Neuheilenbach und des Ortes und kommt am Ortsende, kurz vor dem Sportplatz wieder zur Straße. Erneut eine gute Alternative zum Laufen entlang der Straße. Hinter Neuheilenbach nimmt uns wieder der Wald auf, sicher eine der schönsten Teilstrecke unserer Tour. In Weißenseifen erwarten uns in Frau Beckers Garage wieder selbstgebackener Kuchen mit Kaffee oder Pfefferminz-tee, der heute mehr Abnehmer als sonst findet.

Am Gedenkstein bei Marie in der Hött hören wir eine Meditation zu unserem heutigen Thema:

Unsere Welt, Deine Schöpfung
Ich frage mich, was wir Menschen mit Deiner Schöpfung machen?
Sie liegt danieder und stöhnt vor Schmerzen!
Wir Menschen haben sie ausgebeutet, wir misshandeln sie tagein und tagaus,
wir gehen mit den Schätzen der Schöpfung verantwortungslos um.
Unsere Geldbörse ist uns immer sehr nahe, wenn es darum geht,
uns neu einzukleiden, uns mit Energie zu versorgen, unseren Hunger zu stillen.
Uns scheint es egal zu sein, wie viele Kinder am neuen T-Shirt mit gearbeitet haben,
woher der Strom kommt, welche Wege das Schwein hinter sich gebracht hat,
bevor es als Schinken auf unserem Tisch liegt. Hauptsache – wir kommen günstig daran!
Du lässt uns die Freiheit, dass wir so mit Deiner Schöpfung umgehen.
Die Schöpfung wehrt sich, wir müssen dies schmerzhaft feststellen
durch die Naturkatastrophen der letzten Jahre und ganz besonders durch das Erdbeben von Japan,
das zudem auch noch die Gefährlichkeit von Atomkraftwerken ans Licht gebracht hat.
Diese Katastrophen versetzen uns in Angst und Schrecken, wir stehen ohne Macht da.
Ohnmächtig müssen wir mit ansehen, wie Menschen verstrahlt werden,
wie Menschen um ihre Lebensmöglichkeiten gebracht erden.
Gott, du hast uns als Deine Kinder angenommen, wir sind in Deiner Hand.
Zeige Du uns Auswege aus unserer lähmenden Selbstzufriedenheit,
aus unserer lähmenden Angst, damit wir Deine Schöpfung so nutzen,
dass aus ihr Leben entsteht, das kein Ende kennt.
Darum bitten wir als Deine Kinder mit unserem Bruder Jesus Christus,
der Dein Sohn ist und unser Herr. Amen.

Weiter geht es durch den Weißenseiffener Wald. Am Hardter Stein hat die SMB-Dülken-Boisheim ihre Pause beendet und ist bereits weitergepilgert in Richtung ihres Tagesziels Wallersheim. Wir ersparen uns den Weg durch das Loch, welcher zwar landschaftlich schöner ist aber wesentlich anstrengender, und gehen auf der kaum befahrenen Straße bis zum Abzweig Büdesheim. Ein Abstecher führt uns zur herrlich auf einem kleinen Hügel unter hohen Linden gelegenen Büdesheimer Kapelle, wo wir unser Abendgebet verrichten. Zeitig kommen wir im Gasthof zur Post an. Wegen des Unwohlseins von einigen gibt es bei der Geburttagsrunde von Helmut Henrix u.a. Kamillentee, Pfefferminztee und Boonekamp, mit Sicherheit ein Novum bei einer Pilgerreise.

Das Abendessen nehmen wir wieder mit der SMB Mönchengladbach-Stadtmitte ein. Unsere Quartiere befinden alle in nächster Nähe des Gasthofs, so dass ein paar von uns sich nach dem Duschen auf einem Absacker dort wieder treffen.

8. Tag , Donnerstag , 5.6.2014 , Büdesheim – Eiserfey

Tagesthema: "Selig, die Frieden stiften“ (Mt. 5,9)
Wir beten heute für den Frieden in der Welt

Jubilar Helmut, (größer 1xclic)

Büdesheim schläft noch, als wir uns um 4.30 Uhr schweigend auf den Weg machen. Erst in den Wiesen beten wir das erste Rosenkranzgesätz und singen ein Lied. In gemäßigtem Tempo nehmen wir den Berg in Richtung Scheuern. Hier gab es häufig schon Klagen, wenn der Kreuzträger diese Steigung zu forsch anging. Gut gemacht Heinz-Albrecht. Hinter den Windrädern erhebt sich blutrot die aufgehende Sonne. Der Grasweg zur Aueler Kapelle ist vom Tau nass, weswegen wir den kleinen Umweg durch Scheuern in Kauf nehmen. Um 6.00 erwarten uns an der Aueler Kapelle unsere Begleiter schon mit Kaffee, Bouillon und Zwieback. Es ist wie meistens hier kühl und zugig, aber zum Glück trocken. Nach einer guten viertel Stunde laufen wir weiter, erst ein kurzes Stück entlang der L10 und dann über die Römerstraße nach Oberbettingen. Hinter der Kyllbrücke machen wir eine kleine Trinkpause bevor wir die kurze aber knackige Steigung zum Kyllradweg hinauf klettern. Gegen 8.00 Uhr erreichen wir die Pension Assion, wo es nach fast 3,5 Stunden Laufzeit ein erstklassiges Frühstücksbuffet gibt.

Gut gestärkt macht sich unsere kleine Gruppe wieder auf den Weg. Über Feusdorf, Walldorf und Ahrmühle kommen wir gegen Mittag im Waldcafé Maus in Nonnenbach zum Pfannkuchenessen und einer ausgiebigen Pause an. Da man sich mit gut gefülltem Magen nicht überanstrengen soll, nehmen wir von Nonnenbach den längeren Fahrweg hinauf zum Russenkreuz, anstatt des steilen, schlecht gepflegten Pfads. Vorbei am „Severstonk“ , (der von Kyrill umgewehte Wald wächst wieder nach), geht es zum Blankenheimer Kreuz. Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir zum Brüsseler Höfchen. Wer will, bekommt hier frische Waffeln zum Kaffee. Trotz aller Anstrengungen auf unserer Wallfahrt, habe ich in all den Jahren noch nicht gehört, dass jemand an Gewicht verloren hat.

Wieder auf den Spuren der Römer wandern wir weiter zum Jugendkreuz. Hier hören wir unsere tägliche Meditation zum Thema unserer Wallfahrt:

O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich Liebe übe, wo man sich hasst,
dass ich verbinde, da, wo Streit ist,
dass ich die Wahrheit sage, wo der Irrtum herrsch,t
dass ich den Glauben bringe, wo der Zweifel drückt,
dass ich die Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
dass ich ein Licht anzünde, wo die Finsternis regiert,
dass ich Freude mache, wo der Kummer wohnt.
Herr, lass du mich trachten:
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste;
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer da hingibt, der empfängt;
wer sich selbst vergisst, der findet;
wer verzeiht, dem wird verziehen;
und wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben. Amen

(Ein Gebet aus der Normandie, welches aber auch dem Hl. Franziskus von Assisi zugeschrieben wird.)

Über Engelgau geht es zum Zingsheimer Brunnen und von dort durch Felder und Wiesen nach Weyer. Nun kommt nur noch der steile Hohlweg und wir sind an unserem Tagesziel Eiserfey. Dort sprechen wir auf dem Friedhof am Grab von Heinz Mieseler unser Abendgebet und gehen schweigend die letzten Meter zum Römerkrug. Ob es daran liegt, dass wir nur mit maximal acht Leuten laufen, oder daran dass der Heimweg allgemein als leichter empfunden wird, wir sind schon um 18.30 am Ziel. Doch wer glaubt, sich jetzt in aller Ruhe vor dem Essen duschen zu können, wird enttäuscht. Gisela hat uns offensichtlich auch schon früher erwartet und bittet uns bereits nach dem ersten ungeduschten Bier zu Tisch. Das Essen bei Gisela ist wie immer gut und mehr als reichlich. Obwohl für alle Betten vorhanden sind, ersparen sich drei Männer den Aufstieg mit Gepäck in den 2. Stock und die Enge des dortigen 4-Bett-Zimmers und ziehen das Saalquartier vor.

9. Tag , Freitag , 6.6.2014 , Eiserfey - Niederzier

Tagesthema: "Selig sind, die da hungert und dürstet nach Gerechtigkeit“ (Mt. 5)
Wir beten heute für mehr soziale Gerechtigkeit

Gnadenlos klingelt um 3:45 Uhr der Wecker. Schnell ist das Gepäck verstaut und wie immer um 4.30 starten wir unsere heutige Etappe. Im richtigen Tempo führt Heinz-Albrecht, unser Kreuzträger für die Bergwertungen, unser kleines, mit Warnwesten abgesichertes Häuflein die lange Steigung nach Bergheim hinauf. Von dort wieder abwärts erreichen wir nach einer Stunde den Vorplatz der Bleiberg-Kaserne. Nach dem Morgengebet und dem Verkünden der Tageslosung gibt es heißen Kaffee oder Bouillon mit Zwieback und Salzkräcker für den größten Hunger. Die Temperatur ist angenehm, es scheint ein schöner Tag zu werden. Ein kurzes Gebet zum hl. Josef an der gleichnamigen Kapelle unterhalb der Kaserne und weiter geht es über Mechernich nach Kommern. Hier im Café Quasten wartet schon unser Frühstück. Wir lassen uns Zeit bevor wir in Richtung Eicks starten. Vorbei am historischen Wasserschloss und dem hl. Nepomuk auf der Brücke über den Bruchbach wandern wir zur Matthiassäule auf dem Irnischer Berg. Der alte Weg durch das Tal des Rotbachs über die Weingartenhöfe gerät langsam in Vergessenheit. An der Matthiassäule liegt die Eifel hinter uns und unser Blick geht weit hinaus ins flache Land zu den Türmen der Zülpicher Festung, den Wolkentürmen über den Braunkohlekraftwerken bei Frimmersdorf und zur Sophienhöhe, unserem heutigen Ziel. Wie so oft in den vergangenen Jahren meint es die Sonne immer dann, wenn wir in die fast baumlose niederrheinische Ebene kommen, besonders gut.

Von der Matthiassäule geht es schnurgerade auf der Römerstraße nach Merzenich am Weiher, an welchem wir unter schattigen Bäumen eine Trinkpause einlegen. Es folgt ein kurzes Stück entlang der Straße nach Langendorf und dann durch das Juntersdorfer Feld nach Füssenich zur Gaststätte Bonn. Eigentlich ist es jetzt um 10.30 Uhr noch etwas früh zum Mittagessen, andererseits liegt das Frühstück in Kommern auch schon wieder fast 4 Stunden zurück. Also gönnen wir uns einen Salatteller und vor allem eine 50-minütige Pause. Auf asphaltiertem Weg geht es durch die Felder nach Vettweiß. Am Bahnübergang im Ortsteil Kettenheim findet sich auch in diesem Jahr wieder ein edler Spender, der uns ein Eis spendiert. Nach weiteren 40 Minuten kommen wir zur Brigidakapelle in Kelz und hören folgenden Irischen Segenswunsch

Deine Hände mögen immer ihr Werk finden
und immer eine Münze in der Tasche wenn du sie brauchst.
Das Licht der Sonne scheine auf dein Fenstersims.
Dein Herz sei voll Zuversicht, dass nach jedem Gewitter
ein Regenbogen am Himmel steht.
Der Tag sei dir freundlich, die Nacht dir wohl gesonnen.
Die starke Hand eines Freundes möge dich halten
und Gott möge dein Herz erfüllen mit Freude und glücklichem Sinn.

Da wir ja nur zu elf sind, hat Frau Odenhoven uns zu sich nach Hause eingeladen und bewirtet uns im Wintergarten, während ihr Mann jetzt auf dem Weg nach Trier ist. Der Weg durch die Felder führt uns weiter nach Frauwüllesheim. Die hohen, Schatten spendenden Pappeln an unserem Rastplatz hinter dem Friedhof wurden im letzten Jahr alle gefällt. In der Ferne sehen wir den Wasserturm von Merzenich. Wenn wir erst mal dort sind, ist es nur noch ein kurzes Stück bis zum Hof der Familie Ritz. Die Sonne sticht ganz schön, als wir weiterlaufen in Richtung Girbelsrath. anders als im vorigem Jahr, als wir hier bei strömendem Regen durch wassergefüllte Treckerspuren platschten und vor lauter Wind kaum die Regenschirme halten konnten. Mitten im Feld biegen wir nach links ab, und laufen auf der Suche nach Schatten einen guten Kilometer am Waldrand entlang. Vor ein paar Jahren sprach hier unser ziemlich erschöpfter Pilgerbruder Leo Fimmers zu einer Amsel. „Ja ja, du hast gut singen, wenn ich fliegen könnte, so wie du, würde ich auch so schön singen“. Pünktlich um 16.00 Uhr kommen wir bei Ritz an. Hier erwarten uns schon unsere vier Rückkehrerinnen aus Dilkrath und Pastor Hammacher. Gemeinsam mit der Familie Ritz und einigen Nachbarn feiern wir auf dem Hof eine Pilgermesse mit Texten und Liedern zum Thema unserer Wallfahrt: Auf dem Weg des Friedens. Pastor Hammacher ist sehr angetan von den ausgewählten Texten nur beim Schlusslied „Komm Herr, segne uns--“ aus dem neuen Gotteslob zeigt er sich überrascht. „Das kenne ich nicht, aber lasst mal hören“. Ich hatte dieses Lied ausgewählt, weil wir den Marienmonat Mai verabschiedet haben und eine Strophe zum Jahreswort "Auf dem Weg des Friedens" passt. Die Familie Ritz und die Nachbarn sind offensichtlich mit der Wahl unseres Schlusslieds nicht einverstanden und stimmen direkt anschließend das Lied: „Segne du Maria...“ an, welches das Lieblingslied der alten Frau Ritz war und eigentlich hier immer als Schlusslied gesungen wird. Du hast Recht behalten, Heinz-Theo, denn du warst gleich skeptisch, als du die Änderung bemerktest. Für nächstes Jahr wissen wir Bescheid.

Nach der Messe warten im neuen Partyraum hinter der Scheune Kaffee und Kuchen auf uns. Auch Pastor Hammacher ist mit in unserer Runde und verspricht, im nächsten Jahr, so Gott will, hier wieder mit uns eine Pilgermesse zu feiern. Mittlerweile ist es nach 17.00 Uhr, höchste Zeit, unsere letzte Teilstrecke für heute anzugehen, welche immerhin noch mehr als zwei Laufstunden beträgt.

Wir bedanken uns bei der Familie Ritz mit einem eher symbolischen Geschenk für die große Gastfreundschaft, welche wir seit vielen Jahren, jetzt schon in der 2. Generation erfahren und gehen zum Merzenicher Friedhof, wo wir am Grab der Eltern von Herrn Ritz eine Kerze aus Trier anzünden und ein Gebet sprechen. Der Weg nach Ellen läuft, wegen der Verlegung der A4 leicht verändert, über mehrere Kreisverkehre und die neue Autobahnbrücke auf dem Radweg entlang der L264. Der frühere Abzweig durch das Feld nach Ellen ist uns durch die neue Autobahn verbaut, weshalb wir doch noch ein kurzes Stück auf der Straße laufen müssen und diese ohne Ampel überqueren. Eine letzte Trinkpause an der Kapelle in Ellen und weiter geht es nach Niederzier. Dort am Kreuz im Buchsbaum- Dreieck vor dem Ortseingang sprechen wir unser Abendgebet und laufen die letzten paar hundert Meter schweigend zum Gasthof Alte Post.

Nach dem Abklatschen und dem ersten Bier erfolgt die Zimmerverteilung, die jetzt auf der Rücktour recht einfach ist. Die Damen bekommen die wenigen freien Zimmer und die Herren beziehen mit ihren Liegen den mittels Vorhang abgetrennten Teil des Speisesaals. Es ist der letzte gemeinsame Abend und somit die Zeit des Danksagens. Nach dem Abendessen bekommen Brudermeister und Begleiterteam von der Pilgergruppe neben herzlichen Dankesworten von unserem Jubilar Helmut eine von allen unterschriebene Karte, ein kleines persönliches Geschenk sowie einen Geldbetrag, welchen ich an die Löwenkinder Viersen, einem Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und ihrer Familien, weiterleite. Als führender Brudermeister bedanke ich mich für die lobenden Worte, für die Geschenke, für die gute Weggemeinschaft, das entgegengebrachte Vertrauen und die Akzeptanz meiner Entscheidungen. Ein Dank geht an Lothar und Franz, unserem Serviceteam, die ihrer Aufgabe dank ihrer mehrjährigen Erfahrung wieder mehr als gerecht geworden sind. Danke Werner, für das Fahren des 2. Begleitfahrzeuges und deine genaue Buchführung. Danke Uschi, für deinen allabendlichen Einsatz zum Wohl unserer Füße. Unseren Kreuzträgern Josef und Heinz-Albrecht gebührt Dank dafür, dass sie uns immer im richtigen Tempo ohne Umwege sicher ans Ziel gebracht haben. Danke Adele, für die textliche Gestaltung des 3. Pilgertages und euch allen danke ich für die Hilfsbereitschaft untereinander und den friedlichen Umgang miteinander. Offensichtlich haben sich alle das Thema unserer Wallfahrt verinnerlicht. Das alles macht auch für mich die Wallfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

10. Tag , Samstag , 7.6.2014 , Niederzier – Waldniel

Tagesthema: "Sende uns deinen Geist“ (1. Mose 1,28)
Wir danken für die Wallfahrt und bereiten uns auf das Pfingstfest vor

Heute starten wir erst um 5.00 Uhr. Am letzten Tag haben wir seit dem späteren Beginn der Abendmesse etwas mehr Zeit. Es ist noch angenehm kühl als wir in aller Stille Niederzier verlassen. Den vom Tau nassen Grasweg nach Hambach ersparen wir uns, denn nichts ist schlimmer, als schon morgens nasse Füße zu bekommen. Fast zu schnell erreichen wir den Parkplatz an der Sophienhöhe. Das Kaffeewasser beginnt gerade erst zu kochen. Wir sprechen unser Morgengebet bevor der erste Kaffee die restliche Müdigkeit vertreibt. Unser Pilgerbruder Thomas Winkens hat heute Geburtstag und bekommt ein frühes Geburtstagsständchen gesungen. Die SMB Dülken-Boisheim scheint bereits vor uns hier gewesen zu sein. Auch nach der einstündigen Überquerung der Abraumhalde ist nichts mehr von ihnen zu sehen. Die letzten Tage ist es jeden Tag wärmer geworden und der Stand der Sonne zeigt uns, dass es auch heute heiß wird. Über Güsten kommen wir kurz nach 8.00 Uhr zur Gaststätte Brennerei in Ameln, wo die Eheleute Dederichs heute zum letzten mal für uns das Frühstück bereitet haben. Ihre Gaststätte schließt nun endgültig. Eigentlich ist sie schon seit Jahren geschlossen und wurde lediglich für uns und einen Kegelclub und gelegentlich für einen Beerdigungskaffee zeitweilig geöffnet. Herr Dederichs gibt uns die Adresse von zwei Personen, die für das in der Nachbarschaft liegende Gemeindehaus zuständig sind. Wir werden vor der nächsten Wallfahrt mit ihnen Kontakt aufnehmen, um hier in Ameln wieder eine Station für die Pause auf der Hintour und das Frühstück auf der Rücktour zu haben. Wir bedanken uns bei den Eheleuten Dederichs für die langjährige Gastfreundschaft und pilgern weiter nach Titz. Hier bei Familie Brückmann gibt es am Matthiasbildstock wieder ein stärkendes Amelner Tröpfchen. Weiter geht es zum Pfarrheim in Holzweiler, wo die Eheleute Hurtz Kaffee und kühle Getränke für uns bereit halten.

Inzwischen steht die Luft und es wird zunehmend schwül. Helmut schaut besorgt zum Himmel und meint: „hoffentlich geht das gut“. Der Weg durch das Holzweiler Feld führt uns über das Dörfchen Beverath zur Kuckumer Mühle. Hier baut unser Serviceteam für dieses Jahr zum letzten mal Tische und Bänke auf, denn unsere Wallfahrt nähert sich langsam dem Ende. Am alten Steinkreuz beten wir unser tägliches Gebet für den Frieden:

Allmächtiger Gott, himmlischer Vater,
wir beklagen vor Dir den Streit und die Zwietracht in der Ukraine und in Syrien.
Du kannst die Herzen der Menschen wenden.
Lass sie Frieden suchen statt Krieg, gegenseitige Hilfe
statt Vorherrschaft, und Gerechtigkeit statt eigenem Vorteil.
Zeige den Verantwortlichen und Mächtigen den Weg des Friedens.
Lass sie erkennen, dass man mit Gewalt keine gerechte Lösung
der Probleme schafft. Stehe den Gläubigen, Gemeinden und Kirchen bei,
Deinen Frieden zu bezeugen. Gib allen Menschen Kraft,
der Versuchung zur Gewalt zu widerstehen.
So bitten wir durch Jesus Christus, unsern Herrn und Erlöser. Amen

Nach der verdienten Rast geht es im Gänsemarsch immer entlang der Straße über Venrath und Herrath nach Buchholz. An der Scheune am Ortsausgang nehmen wir nochmal ein Getränk und wie immer bei der letzten Pause, bei der wir noch „unter uns“ sind, versprechen wir, dass alles was nicht so positiv gelaufen ist auf unserer Wallfahrt und die kleinen Schwächen, die vielleicht der eine oder andere zeigte, auch „unter uns“ bleiben. Aber ganz ehrlich, mir fällt nichts ein.

Rechtzeitig treffen wir in Moorshofen ein, wo uns wie in jedem Jahr die ersten Abholer empfangen. In diesem Jahr klappt es auch mit mit den bestellten "Strammen Mäxen". Es gibt keine Wartezeit wie in vergangenen Jahren, Herr Reiners steht selbst in der Küche. Am Ende unserer Pause treffen bereits unsere Fahrradpilger ein, die wir normalerweise erst in der Schomm sehen. Wir sagen bis später und laufen weiter durch den Beeker Wald vorbei an Holtmühle in Richting Rickelrath. Am Himmel zeigen sich dunkle Gewitterwolken die befürchten lassen, dass wir auf den letzten Kilometern noch kräftig nass werden könnten. Von Ferne hört man stetiges Grummeln. Josef meint, wider besseres Wissen: „Ach was, das sind Flugzeuge“. Ich wünsche du hast Recht Josef. Am Kreuz in Rickelrath beten wir anlässlich des bevorstehenden Pfingstfests zum Heiligen Geist und ich schicke noch ein Stoßgebet hinterher, mit der Bitte, das Unwetter möge doch erst nach Ende der Pilgerfahrt beginnen. Was soll ich sagen, je näher wir Waldniel kommen, umso mehr klart es auf und die dunklen Wolken verschwinden.

Eingangs der Schomm holen uns die Fahrradpilger ein und wir gehen gemeinsam in Richtung Ungerath. Beim ersten Blick auf die Turmspitze des Schwalmtaldomes erklingt traditionell das Lied „Großer Gott wir loben dich“ und am Matthiasbildstock sagen wir mit folgenden Worten Dank für die glückliche Rückkehr:


Gott, unser Vater,
Wir danken dir für diese Pilgerfahrt,
für die Erfahrung deiner Gegenwart und der Gemeinschaft untereinander.
Lass uns nicht vergessen, was wir in diesen Tagen erlebt haben.
Lass uns nun zu Hause, in unserer Gemeinde, an unserem Arbeitsplatz
an unserem Arbeitsplatz und überall, wohin du uns führst,
verwirklichen, was wir uns vorgenommen haben.
Wir bitten dich für die Mönche in Sankt Matthias.
Lass sie ihren Auftrag in dieser Zeit nach deinem Willen erfüllen.
Erhöre die Gebete für die Menschen, die uns besonders nahe stehen.
Erhöre die Gebete für unser Volk und Land.
Hör unseren Ruf nach Frieden und Gerechtigkeit in der Welt,
nach Achtung und Schutz der Menschenwürde in allen Völkern.
Führe deine Kirche auf ihrem Weg zur Vollendung deiner Herrlichkeit.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit, und in Ewigkeit. Amen

Nach einer kurzen Pause auf dem Hof der Familie Engels machen wir uns nun wieder bei Sonnenschein, den Rosenkranz betend, auf die letzten Kilometer durch Ungerath. Unsere Fahne trägt Heinz-Albrecht Fritsch. Am Kriegerdenkmal noch ein Gebet für die verstorbenen Matthiasgeschwister und schon erreichen wir den Zoppenberg. Hier warten wie in jedem Jahr schon viele Angehörige uns Freunde und Pfarrer Stanislaus.

Kreuz Zoppenberg, (größer 1xclic)

Nach unserem Fünf-Wunden-Gebet segnet Pfarrer Stanislaus das neu errichtete Kreuz. In gemeinsamer Prozession ziehen wir unter Glockengeläut zur Kirche und feiern mit Pastor Körschgens und Pfarrer Stanislaus die Vorabendmesse zum Pfingstfest. Zum Abschluss der Pilgerreise bilden wir nach der Messe vor der Kirche einen großen Kreis und singen gemeinsam „Möge die Straße uns zusammen führen...“.

Am Ende dieses Pilgerberichtes möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen haben und uns auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt haben, sowohl mit Geld als auch mit Sachspenden. Besonders sind da zu nennen die Firmen Tacken und Vortmann, für die kostenlose Bereitstellung der Begleitfahrzeuge, die Firma Gisbertz für die Vermietung des Anhängers zum Vorzugspreis und die Familie Engels für den mehr als günstigen Preis für Fleisch und Wurstwaren. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Gastgebern, die uns auch mit schmutzigen Schuhen, vom Regen durchnässt oder verschwitzt stets freundlich aufnehmen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei dem bedanken, der immer bei uns war und seine schützende Hand über uns gehalten hat und sage von ganzem Herzen
" DEO GRATIAS "




Hans-Peter Weuthen, führender Brudermeister 2014

Schatten ueber Footer